Obst- und Gartenbauverein

Fellheim, Heimertingen, Niederrieden und Pleß mit Imkerverein e.V.

Die Sportler des Jahres
werden erst zum Ende des Jahres gekürt werden.

Die Stars des Jahres 2024 in der Botanik stehen aber bereits fest.

Es sind dies in der Kategorie

Heilpflanze des Jahres der vielseitige Holunder.
Wir schätzen den Holunder für seinen Geschmack und seine wertvollen Inhaltstoffe.
Als robuste Pflanze nicht schwer zu halten. Mehr Info beim Gartenbauverein.

Baum des Jahres ist die „Echte Mehlbeere“, für uns geschmacklich nicht sehr aufregend, früher in der Volksmedizin bei Husten oder Durchfall verabreicht.

Die Grasnelke ist von der Loki-Schmidt-Stiftung zur Blume des Jahres gewählt worden.
Sie blühen nicht nur kräftig, sondern auch sehr lange und in einer großen Farbvielfalt.

Kletterpflanze des Jahres ist der Blauregen. Er erfreut uns besonders bei Frühlingsreisen in den
Süden. Aber Vorsicht: Giftig! Bei Verdacht auf
Vergiftung sofort einen Arzt aufsuchen.

Fehlt noch das Gemüse des Jahres: Applaus für die Rote Beete. Oft bleibt Sie auf den Salatbuffets in Restaurants übrig, vielleicht aus Angst um das frische Hemd oder die Bluse.
Sie hat aber viele Fans, die sie roh oder gekocht, in Labskaus oder Borschtsch genießen.