Obst- und Gartenbauverein

Fellheim, Heimertingen, Niederrieden und Pleß mit Imkerverein e.V.

Hast du noch bis zu 10 auf 10 m Platz in deinem Garten für mich?

Mein Name ist „Apfelbaum von alter Sorte“ und ich biete dir im Gegenzug zu 10 auf 10 Meter Platz in deinem Garten gut schmeckende und gesunde Äpfel an. Meine Äpfel sind reich an Vitaminen und Polyphenolen. Diese stecken vor allem in dunklen Fruchtfarben. Es sind natürliche Antioxidantien, die u. a. als krebshemmend und entzündungswidrig geschätzt werden. Auf jeden Fall aber stärken diese Gerbstoffe die Widerstandskraft der Schleimhäute gegen Viren und Bakterien aller Art. Vielen Apfel-Allergikern (Studie Charité) gelingt es mit Äpfeln alter Sorte sogar, ihre Apfelallergie „abzutrainieren“.
In einen Apfel zu beißen, entfernt Zahnbeläge, kräftigt die Zähne und Zahnfleisch und regt die Speichelproduktion an. Was wiederum das „Starter-Kit“ für eine gute Verdauung und ein gesundes Mikrobiom (=Darmflora) ist. Darum: den Kindern die Äpfel nicht kleinschneiden, sondern reinbeißen lassen!
Das solltest du dir auch noch merken: Die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe konzentrieren sich unter der Schale. Deshalb solltest du die Schale möglichst mitessen. Das kannst du bei meinen unbehandelten Äpfeln beruhigt machen. Gekaufte, gespritzte und geschälte Äpfel machen deshalb wenig Sinn.
Zu guter Letzt biete ich dir auch kostenlos Schatten im Sommer gegen die aggressive Sonne.
Wie man mich bei Bedarf zurück schneidet, lernst du bei den Schnittkursen des Gartenbauvereins. Alles halb so wild, ich halte schon etwas aus.

Mach ein Foto vor und nach meiner Pflanzung und schick mit deiner Adresse diese bis spätestens zum 25.10.2022 an den Vorstand des Gartenbauvereins Fellheim, Heimertingen, Niederrieden und Pleß, Albert John, Nelkenweg 10, 87751 Heimertingen (gerne auch per E-Mail: albert.john@gartenbauverein.org). Bei der Herbstversammlung des Gartenbauvereins am 30.10.22 in Pleß ermitteln wir dann einen Gewinner, er bekommt das Geld für meine Kosten vom Gartenbauverein zurück. Deshalb Beleg aufheben.

Kaufen kannst du mich z. B. bei der Baumschule Grimm in Berkheim-Illerbachen, Haldenweg 9. Frag´ dort nach „den alten Sorten“ und lass´ dich beraten.
Nimm den Mitgliedsausweis des Gartenbauvereins Fellheim, Heimertingen, Niederrieden und Pleß mit, dann bekommst du bei Grimm Nachlass beim Einkauf.

Was? Noch nicht Mitglied. Dann wird es aber Zeit, für 6 Euro im Jahr bist du dabei!

Auf geht´s!

Dein künftiger Apfelbaum der alten Sorte.

Wir freuen uns auf Ihr Mitmachen!